ab 60 Flaschen sortiert kostenfreier Versand (DE)
3 % Skonto bei Vorkasse
Lieferung auf Rechnung
+49 (0) 8192 / 933 73 70
Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
  • John Platter 4.5 Sterne
  • Paserene Chardonnay
    Dieses Produkt ist aktuell nicht auf Lager!
    Ein Chardonnay auf Wolke 7!

    Paserene Chardonnay 2016

    • Weißwein
    • Trocken
    • 2016
    • Südafrika - Elgin
    • Chardonnay

    • John Platter: 4.5 Sterne
    Paserene Chardonnay - sein unwiderstehliches Bouquet von Orangenblüte, Hafer, Honig und frischer Zitronenzeste betört die Sinne

    Bitte kontaktieren Sie uns zur Produktverfügbarkeit

    • 400896-16
    mehrere Informationen
    In zart gold-grüner Farbe ergießt sich der Paserene Chardonnay mit purer Reinheit ins Glas und... mehr
    Produktinformationen "Paserene Chardonnay 2016"

    In zart gold-grüner Farbe ergießt sich der Paserene Chardonnay mit purer Reinheit ins Glas und umschmeichelt die Nase mit unwiderstehlichen Aromen weißer Orangenblüten, schmelziger Haferflocken, frischen Honigs und duftiger Zitronenzeste. Ein tief geschichteter Wein mit einem stark mineralischen Rückgrat von Kreide, salziger Gicht, würzigen Kurkumas und Parmesan. Ein Wein von wahrlich einzigartiger Aromatik. Am Gaumen von straffem, dennoch weichem Charakter, eröffnen sich wohl integrierte Eichen-Nuancen, die eine wundervolle Rundung und ein geschmeidiges Mundgefühl mit sich bringen und auf grandiose Art vom rassigen Säurespiel und üppigen Gewicht des Weins komplettiert werden.

    Das Flaschenlabel des Paserene Chardonnay wurde von der in Cape Town lebenden Künstlerin Carmen Ziervogel und Designerin Lauren Ann McCarthy entworfen. Das hübsche Mädchen auf dem Label soll die Schönheit von Mutter Natur sowie der malerischen Elgin Weinregion widerspiegeln. Alle Label wurden in einer alten Heidelberg-Presse per Hand gepresst.

    Weinausbau

    Das Traubengut wurde bei Ankunft in der Kellerei umgehend auf 1°C runtergekühlt und am ganzen Bund in die Presse gegeben, wo es für ca. 7 Stunden gepresst wurde. Der dabei gewonnene Saft wurde in französische Eichenfässer gefüllt, wo die Fermentierung nach ca. 4 Tagen auf natürliche Weise einsetzte und einen ganzen Monat lang andauerte. Aufgrund des niedrigen pH-Werts von 2.9 benötigte der Wein für den Abschluss der malolaktischen Fermentierung einen Zeitraum von 12 Monaten. Um die Hefe im Wein aufzurühren und gleichmäßig im Wein zu verteilen, wurden die Fässer lediglich gerollt und nicht umgerührt. Diese Methode verhilft dem Wein mit dem Sediment in Kontakt zu kommen, ohne dabei einer zu großen Menge an Sauerstoff ausgesetzt zu werden. Nach Abschluss der Gärung reifte der Wein eine Gesamtzeit von 16 Monaten im Fass, was eine außergewöhnlich lange Zeit für einen Weißwein ist. 30% des Weins reiften in Fässern aus neuem Holz, während der restliche Anteil in zweit- sowie drittbelegten Fässern reifte. Der Wein wurde nach diesen 16 Monaten ungefiltert auf die Flasche gefüllt, wo er vor Herausgabe noch ein weiteres Jahr reifte.

    Weinart: Weißwein
    Jahrgang: 2016
    Anbauland: Südafrika
    Weinbauregion: Elgin
    Weinmacher: Martin Smith
    Bewertungen: John Platter 4.5 Sterne
    Weinausbau: Holzfass
    Geschmack: Trocken
    Rebsorten: Chardonnay
    Dominierende Rebsorte: Chardonnay
    Reinsortig / Cuvée: Rebsortenrein
    Alkoholgehalt [Vol%]: 13.5
    passt zu: Fisch & Meeresfrüchte
    Art der Abfüllung: Flasche
    Verschluss: Kork
    Flaschengröße [Liter]: 0,75
    Voraussichtlich lagerfähig bis: 2026
    Inverkehrbringer: Curry Premium Wines oHG, D-86938 Schondorf
    Altersbeschränkung: ab 16 Jahre
    Allergenkennzeichnung: Eier, Milch, Sulfite
    Weiterführende Links zu "Paserene Chardonnay 2016"
  • Zur Hersteller Website
  • Paserene

    Paserene

    Weingut aus Südafrika | Franschhoek

    Önologe Martin Smith war sieben Jahre lang Weinmacher der hochgepriesenen Kellerei Vilafonté in Stellenbosch, bevor er sich auf seine eigene Reise begab und sein eigenes Projekt Paserene ins Leben rief. Auf dieses kleine und familiengeführte Abenteuer begab er sich in Partnerschaft mit Ndabe Mareda, mit dem Ziel, luxuriöse Spitzenweine der Extraklasse zu produzieren.

    Weitere Artikel von Paserene
    Paserene Chardonnay
    Ein Chardonnay auf Wolke 7!
    Paserene Chardonnay 2018
    Artikel-Nr.: 400896-18
    Inhalt 0.75 Liter
    Asara The Bell Tower
    Stilvolle Eleganz von feinster Balance!
    Asara The Bell Tower 2013
    Artikel-Nr.: 102625-13
    Inhalt 0.75 Liter
    Zuletzt angesehen